Historie

Historie Inselgestüt

1971 - 2021 

2021: Wir feiern in diesem Jahr, 50 Jahre Inselgestüt Christiansen!!!

Wie alles begann...

Im Sommer 1971 machte ich, Renate Christiansen, mit meiner besten Freundin Brigitte Urlaub

auf der Insel Föhr.

Gestresst von den Pferden, die zu dieser Zeit meine tägliche Arbeit auf einen Hof nahe Düsseldorf waren, wollte ich einen Urlaub ohne Pferde verbringen. Doch dann kam alles anders...

Ich sah eine kleine Braunscheck-stute auf einer Weide stehen. Dieses besondere Pferd zog mich magisch an.

Als wir dann noch erfuhren, dass diese tolle Scheckstute mit anderen Pferden auch an Gäste verliehen wurde, wollten wir dann doch reiten im Urlaub.

Der Besitzer war ein junger Mann aus Nieblum und so lernte man sich kennen.


Was nur so begann wurde Liebe und so zog ich später ganz nach Föhr. Er wurde mein späterer Ehemann und der Vater meiner fünf Kinder.

Ende 1971

Die Gründung des Reitstalls Christiansen

Ende 1971 wurde dann der Reitstall Christiansen in Nieblum auf Föhr gegründet...

Die kleine Braunscheckstute vom Anfang, sie hieß dann "Tamira". Sie wurde die erste Zuchtstute auf dem Hof. Ihr erstes Fohlen bekam sie von einem Holsteiner Hengst, es war ein Braunscheckstutfohlen.

1971

Reiterhochzeit mit Kutschen und vielen Spalierreitern

1974

Die Geburt des ersten Kindes

Weitere Kinder folgen in den Jahren 1977, 1982, 1985 und 1990.

1974

Bilder vom Aufbruch zu einem der vielen tollen Amrumritte, die jährlich bei den Reitgästen zu den schönsten Erlebnissen in ihrem Urlaub auf Föhr wurden.


Damals noch ohne Reithelm, was heute undenkbar wäre...

536e4aaa06-Bilder-Historie-Renate_4_amrum
2c10223e05-Bilder-Historie-Renate_1_amrum

Renate Christiansen 1974

1978

Erste Kauf des Pintohengstes mit dem Namen "Santorin" und einiger Pintostuten.


So entstand das Inselgestuet Christiansen.

1983

Karabin kommt knapp 3-jährig zu uns. Ein Traum wird wahr.


Er kam aus Polen und wurde später einer der Gründerhengste der Trakehnerscheckzucht auf dem Inselgestuet, in Deutschland und in der ganzen Welt.


Karabian wurde mein Zuchthengst, seine Nachkommen sind heute in der ganen Welt zu finden.

Außerdem war er das Reitpferd von meiner ältesten Tochter Natalie, die beiden hatten große Erfolge in A und L Springen. Leider verstarb Karabin 1994 viel zu früh an einer Kolik.

1992

Kavalier wurde bei uns geboren, er war ein Braunschecke aus der Trakehnerstute Lytessa und von Karabin.

Diesen Hengst ließen wir dann drei Jahre später beim Pferdestamm-Schleswigholstein kören. Auch er ging erfolgreich A und L Springen. Durch einen tragischen Unfall verloren wir in leider schon 2005.

Leider gibt es von ihm nicht allzu viele Nachkommen. Bei uns in der Zucht aber die wunderschöne Trakehnerscheckstute "Polartraum".

Polartraum

1993

1993 sah ich auf einer Weide bei einem Pferdehändler "Epik" stehen und kaufte ihn sofort.

Epik war ein Rappscheckhengst aus Polen geb. 1991 mit viel Trakehnerblut. Er wurde dann 3-jährig gekört beim Pferdestammbuch-Schleswig-Holstein, anerkannt vom Zfdp, hat auch Nachzucht bei den Trakehnern.

Er wurde noch bei uns Elitehengst im Pferdestammbuch. Ging Turniere bis M-Dressur erfolgreich. Ich verkaufte ihn 2006.

1997

Ein Traum wird wahr. Unsere Stute Colored Beauty bekommt am 29.05.1997 ein Rappscheckhengstfohlen, er bekommt den Namen Camaro. Camaro ist der erste körfähige Trakehnerschecke in Deutschland!

1999

Camaro wird gekört und eingetragen ins Hengstbuch 1 des Zuchtbuches für Pintohengste des DPZV.

2000

Camaro wird ins Hengstbuch 1 des Pferdestammbuches SH/HH und ins Hengstbuch1 des ZfdP aufgenommen.

2003

Camaro wird ins Hengstbuch 1 des Trakehnerverbandes aufgenommen! Damit ist er der erste Scheckhengst mit einem Trakehner Abstammungsnachweis!


2002 und 2003 ist Camaro Finalist beim Bundeschampionat des Geländepferde in Warendorf.

Er ist auch siegreich und hochplatziert in Springpferdeprüfungen und Vielseitigkeitsprüfungen bis Klasse M.

2004 - Hengstmarkt in Neumünster am 23/24.10.2004

Es ist ein  gescheckter Trakehnerhengst

auf  dem Hengstmarkt  in  Neumünster

gekört worden und dann anschließend

nach Amerika verkauft worden.

Der Braunscheckhengst heißt Cosmopolit

und ist aus der Camaro-Vollschwester

Carisma und von Peron Junior.

2004 - Bundesschau des ZfdP's

Auf der Bundesschau des Deutschen Reitpferdes, des ZfdP's, in Altefelde gab es bei den Hengstfohlen echte Highlights zu sehen.

 

Der Nachfolgende Text ist ein Auszug aus der Zeitschrift "Deutsches Reitpferd" Ausgaben: 4/ 2004 :

 

Auch bei den zwölf Hengstfohlen gab es echte Highlights zu sehen. Der typvolle und antrittstarke Sieger trug die Rappscheckfarben und stammt ab vom Trakehner Camaro aus der Ico-Seydlitz-Wöhler-Stute Indian Dream, die u.a. auch Mutter des gekörten Sempatica M (USA) ist. Hans-Jürgen Michel aus Dautphetal (Hessen) ist Züchter und Besitzer. Der Mutterstamm hat seinen Ursprung auf der Station Badbergen und brachte u. a so bekannte Vererber wie Graf Dagobert Z, Wie Weltmeyer und Derneburg.

 

 

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!

2006 - Camaro wird zum ersten Mal Vater eines Barockpinto-Hengstfohlens

Camaro wurde dieses Jahr am 09.05.06 zum ersten mal Vater eines Barockpinto-Hengstfohlens.


"Xzibit", ein Qualitätsfohlen der Superlative, mit viel Aufrichtung und Harmonie im Körperbau, sowie einem gutem elastischen Bewegungablauf.

Diese Eigenschaften machen ihn schon jetzt zum Hengstanwärter.


Mit diesem Hengstfohlen wird das Inselgestüt Christiansen neue Wege gehen.

2006 - Contrieu qualifiziert sich für das Bundeschampionat in der Vielseitigkeit

Unser 5 jähriger Trakehnerscheckhengst "Contrieu" von Michelangelo, aus der Chanell II, einer Halbschwester zu Camaro, hat sich qualifiziert für das Bundeschampionat in der Vielseitigkeit.

Wir gratulieren ihm und seinem Reiter Dirk Tannhäuser!

Dirk Tannhäuser hatte bereits Camaro als 5-jährigen zum Bundeschampionat gebracht.


Herzlichen Glückwunsch Dir, Dirk, zu diesem weiteren Erfolg nun mit "Contrieu".

2006 - Sensationell, endlich der Druchbruch!

Camaro stellte auf dem diesjährigem Trakehner-Hengstmarkt den Star der Auktionsbühne vor:


Carlotta, eine große, schöne farbenfrohe und bewegungsstarke Tochter.

Sie erhielt viel Lob für ihren Auftritt und präsentierte sich erhaben dem begeisterten Publikum und somit erzielte sie den Höchstpreis von 22.000€ !


Wir gratulieren ganz herzlichst der Züchterin Cornelia Wenzlau zu diesem Erfolg!


Wegen der großen Nachfrage auf dem Hengstmarkt bieten wir ihnen weitere farbenfrohe Nachzucht von Camaro an.

2008 - Contrieu deckt im Natursprung

Und wiedereinmal hat das Inselgestüt Christiansen dafür gesorgt das ein weiterer Trakehnerscheckhengst

der Trakehnerzucht zur Verfügung steht:

 

CONTRIEU Braunschecke von

Michelangelo u.d. Chanell v. Memelruf.

Deckt 2008 im Natursprung auf der Insel Föhr.

2008 - Zweiter gekörter Camarosohn

03.08.2008

Und ein weiterer großer Erfolg für das Inselgestüt: Heute wurde der zweite Camarosohn "Camero" gekört, er stammt mütterlicherseits aus der Casablanca von Epik ab.


In diesem Hengst vereinigt sich nun das ganze Blut mit den guten Abstammungen des Inselgestüts (Camaro, Coloured Beauty, Karabin, Epik). Da dieser Hengst homozygot ist, also reinerbig, wird er der weiteren Trakehnerscheckzucht, wie auch allen anderen Rassen, von großem Nutzen sein.


Die besondere Qualität dieses Hengstes ist nicht nur seine Reinerbigkeit und seine Abstammung, sondern das er der erste reinerbige Trakehnerscheckhengst weltweit ist.

2008 - Erfolgreichstes Nachwuchspferd von Camaro

Coloured Moonlight von Camaro x Cancenreich v. 2002 ist das erfolgreichste Nachwuchspferd unseres Hengstes Camaro.


Allein 2007,hatte sie 28 Siege und Platzierungen zu verzeichenen. Mehrfach platziert in Reitpferde, Dressurpferde A, Eignung, Springpferde A- und L. Mehrfach siegreich: Springpferde A, Eignung, Trensen L.


Wir sind natürlich stolz darauf diese tolle Stute gezüchtet zu haben und gratulieren ihrer Besitzerin Frau Anke Maar!!!

2008 - Inselturnier

"Celina", eine knapp 5-jährige Trakehnerscheckstute (Halbschwester zu Camaro, Tochter des verstorbenen Hengstes Pret a Porter, Halbschwester zum Siegerhengst Le Rouge) hat heute am 06.09.08 bei Tunier auf unserer Insel Föhr teilgenommen.


Sie wurde von einem 14-jährigen jungen Mädchen geritten. Für Sie war es das erstes Turnier, aber die beiden starteten drei mal souverän in der Reitpferdeprüfungen und einer E-Dressur und gewannen gleich 3 Schleifen!!!


Einen 1 Platz, einen 4 Platz und einen 5 Platz. Für uns ein großer Sieg und wiedermal ein Beweis dafür, dass Trakehnerpferde nicht schwierig sein müssen, sondern Pferde mit viel Herz und Verstand sind.


Glückwunsch an das tolle Team!

2008 - Der XXL Ostfriese auf der Insel Föhr

Am 14.05.09 war der XXL Ostfriese Tamme Hanken bei uns hier auf der Insel zu Besuch, es war ein sehr schöner und interessanter Tag. Hoffentlich kommt er bald mal wieder.

2009 - Schleppjag auf der Insel Föhr

Am letzten Wochenende (26./27.09) fand bei tollen Wetter die erste Schleppjagd auf unserer Insel-Föhr statt, meine Freundin Tanja Hombach aus Bonn, die sehr viele Jagden reitet, sowie unser Reit-und Fahrverein Föhr hatte dieses sportliche Geschehen für uns Föhrer in die Wege geleitet und den Warendorfer Schleppjagdverein nach Föhr eingeladen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, und deshalb wollen wir das im nächsten Jahr im September auch gleich wiederholen und hoffen auch auf rege Beteiligung unserer Festlandreiter und Pferdefreunde. Wer Interesse hat kann sich gerne bei uns melden.

2009 - Xzibit wird als Prämienhengst ebim DPZV gekört

Wie erwartet ist Ende August 2009,

unser Barickpintohenst "Xzibit",

als Prämienhengst beim DPZV gekört worden. Als Saugfohlen schon hoch prämiert, setzte er die in ihn gestellten Erwartungen fort, 3-jährig gekört mit einer 1. Prämie. "Xzibit", ein sehr interessanter Barockpinto der Superklasse!!!

2011 - Xzibit als Deckhengst stationiert

Seit dem 6.März 2011 ist Xzibit als Deckhengst im Friesenstall Marschhorst stationiert


Xzibit Aktuell

Seit dem 06. April 2011 beim Europäischen Scheckenzuchtverband ECHA-ESV e.V. anerkannt.

Mit den Traumnoten von 8,5 im Typ, 8,5 im Gebäude, 8,5 im Schwung und der Gesamteindruck wurde ebenfalls mit der Note 8,5 bewertet ist “Xzibit” mit einer Endnote von 8,4 im Hengstbuch I aufgenommen.

2011 - Tolle Erfolge für Camero

Camero hat eine Geländepferde-L mit einer hervoragenden 8.1 gewonnen und war in einer weiteren dritter mit 8.0. Außerdem war er in einem Stilgeländeritt K.L mit 7.9 sechster. Er hat sich auch mehrfach in A-Springen plazieren können.

2011 - 100-Jahr-Feier auf dem Inselgestüt Christiansen

Anfang September 2011 gab es eine große 100-Jahr-Feier auf dem Hof, mit vielen Freunden und Verwandten - 40 Jahre auf der Insel und 60. Geburtstag.

 

Mein Traum ist noch nicht zu Ende geträumt und so setze ich auch weiterhin meine ganze Kraft für die Pferde ein.

Heute habe ich nicht nur fünf wunderbare, erwachsene Kinder, sondern auch schon sieben tolle Enkelkinder.


Mein Traum ist noch nicht zu Ende geträumt und so setze ich auch weiterhin meine ganze Kraft für die Pferde ein.

2011 - Neue Wege für das Inselgestüt mit Sheik Mandu ox

Ein neuer Hengst auf dem Inselgestuet Christiansen "Sheik Mandu ox" Rappe geb. 23.04.1996, anerkannt für alle arabischen Rassen, anerkannt vom Trakehnerverband, anerkannt vom ZfdP und anerkannt vom E.A.S.P. Niederlande. Pramienhengst bei der Körung 2000 und ausgezeichnet mit der silbernen Ehrenplakette der FN. Ein großrahmiger, ganggewaltiger Rapphengst mit sehr guter Dressurveranlagung und einem außerordentlichen guten Charakter. Mit diesem Hengst will das Inselgestüt nochmals neue Wege gehen!

2012

Mein Trakehner-Scheckhengst "Camero" von Camaro aus der Casablanca hat seine lange Reise nach Australien angetreten. Er wird dort im schönen Staat Victoria auf der "Kenlock Park Stud" zu Hause sein. Camero wird dort auch weiterhin in der Zucht und im Sport eingesetzt. Schweren Herzens habe ich diese Entscheidung getroffen und wünsche ihm und seinem neuen Besitzer Chris Davie viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

2015 - Camaro wird Elitehengst beim Pferdestammbuch S-H/HH

CAMARO ist Elitehengst beim Pferdestammbuch S-H/HH.

Auch beim Trakeherverband hat Camaro nun einen gekörten Sohn (Gabun), so das er nun 7 gekörte Söhne vorweisen kann,

aber auch viele Töchter als Prämienstuten etc.

Natürlich auch Nachkommen die erfolgreich im Sport gehen (Dressur bis M und Springen bis S)

2015

Und wieder ein großer Erfolg für das Inselgestüt. Auf dem Fohlenchampionat in Melsdorf

wurde unser Trakehnerscheck-Hengstfohlen "Hundertwasser" drittbestes Fohlen von

Schleswig-Holstein und bestes springbetontes Fohlen.

2016- Neue Wege, neue Farbe.

Das Inselgestüt Christiansen hat 2012 mit dem Araberhengst Sheik Mandu ox die Zucht erweitert. Wunderschöne Fohlen sind hieraus geboren worden.


Seit 2016 ist mit der Palominozucht eine neue Farbe auf das Gestüt gekommen. Mit Fuchsstuten, Töchter von unserem Camaro und verschiedenen  Cremello-/ Palominohengsten züchten wir seitdem erfolgreich Palominos.

2017 - Ehrung des Pferdestammbuches SH/HH

Renate Christiansen und Raimon Joesten

Renate Christiansen wird geehrt, für 40 Jahre Mitgleid im Pferdestammbuch Schleswig Holstein/ Hamburg.


Fotos: Günter Schurek, Vielen Dank dafür!

2017- Trakehnerhengstmarkt in Neumünster

"Hundertwasser" (ex Hall of Fame) ist im Rahmen der Trakehnerhengstkörung in Neumünster

vom 19.10.-22.10.2017 nach Österreich verkauft worden!

Wir wünschen seinem neuen Besitzer viel Glück und Erfolg mit diesem wunderbaren Hengst!


Schon als Fohlen (2015) konnte Hundertwasser die Menschen begeistern, Championatsfohlen und bestes springbetontes Fohlen. Ein Ausnahmepferd von unserem Elitehengst Camaro!

2018 - Eine neue Aufgabe für unseren Xzibit

Unser Barockpintohengst Xzibit ist nun verkauft. In der Nähe von Dresden ist er gut bei seinen neuen Besitzern angekommen. Nun wird er unter anderem als Fahrpferd eingesetzt. Das Inselgestüt Christiansen wünscht den Besitzern alles Gute für die Zukunft und jede Menge Spaß mit diesem tollen Hengst.

2020- Trakehnerfohlenschau

Auch in diesem Jahr hat das Inselgestüt Christiansen wieder fünf Fohlen dem Takehnerverband vorgestellt. Wie schon im vergangenen Jahr konnten sich insbesondere drei Fohlen aus bewährter Anpaarung für das Fohlenchampionat qualifizieren, ein Fohlen stach besonder heraus 


Patronus von Rhenium aus der Petite Fleur


Patronus soll dan zur Körung bei dem Trakehnerhengstmarkt 2022 vorbereitet werden.

Fotos: Kerrin Fehr

2020 - Abschied von Camaro, ein ganz besonderer Trakehnerhengst 

29.05.1997 - 18.11.2020

 

Lebe wohl Camaro! Leider musstest du heute, am 18.11.2020 für immer gehen.

Du warst ein sehr besonderes, einzigartiges Pferd. Ein so besonderer Trakehner, der erste Scheckhengst mit Trakehner-Abstammungsnachweis.


Du hast dich ausgezeichnet durch ein hervorragendes Temperament und einen stolzen Charakter. Du wusstest immer zu gefallen und die Menschen in deinen Bann zu ziehen.


Diese wundervollen Eigenschaften hast du an deine Nachkommen weitergeben. Bis zu deinem Tod warst du der erfolgreichste gekörte Trakehnerscheckhengst Deutschlands!


Du wirst uns sehr fehlen und deine Nachkommen werden uns stets an dich erinnern.


Wir bedanken uns hiermit aus tiefstem Herzen auch bei Gerard Geling für die stets liebevolle und fördernde Betreuung über so viele Jahre hinweg!


Machs gut Camaro!


"Heute mussten wir leider schmerzhaft Abschied nehmen von meinem alten Freund im Stall. Seit 19 Jahren war er mein Freund. Camaro, ich hoffe du siehst jetzt deine tolle Nachzucht von einer wunderschönen Wolke.


R.I.P Camaro"

Gerard Geling

2021- 70 Jahr, Graues Haar...

... so stehst du vor mir.


Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag hieß es am 09.09.2021 auf dem Inselgestüt Christiansen.


Renate feiert in diesem Jahr gleich zwei Runde Geburtstage. Ihren 70. und das 50- jähirge Bestehen des Inselgestüt Christiansens. 


Es gab eine große Geburtstagsfeier!


Alles Gute zum Geburtstag Renate!